Besondere Gottesdienste

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Besondere Gottesdienste

Der Buß und Bettag: Ent-schuldigen befreit! - Verzeihen, Vergeben, Versöhnen

Manchmal muss man ein altes Möbelstück nur herunterholen vom Dachboden und den Staub abwischen und dann bemerkt man, was für eine wertvolle Kommode man da stehen hatte....Wir wollen dieses Jahr den Buß- Bettag herunter holen vom Dachboden der Kirchen, vielleicht müssen wir ihn auch ein wenig abstauben, um zu sehen was er uns wohl zu sagen hat. Ob er in unser Leben hinein seine Wirkung entfalten kann?

Wir stellen uns das so vor:
17:00 Uhr Vortrag zum Thema mit der Referentin Ursula Hauer
Ent-schuldigen befreit! Verzeihen, Vergeben, Versöhnen
18:00 Uhr kleiner Brezelimbiss
18:30 Uhr Konzert des Petersburger Bläserensembles
19:30 Uhr an verschiedenen Stationen wird in der Kirche die Möglichkeit geboten eine Kerze an zu zünden, ein Gebetsanliegen aufzuschreiben und das Ritual der Salbung zu empfangen.
Begleitend dazu wird es Informationen, Bücher und CDs zu diesem Thema geben.

Als Abschluss des Abends können sie eine Postkarte mitnehmen, eine sogenannte Versöhnungskarte, die als Versöhnungsangebot an jemanden geschickt werden kann...

Totengedenken

im Gottesdienst am Toten- und Ewigkeitssonntag
am 22.November um 9:30 Uhr
mit dem Kirchenchor
in der Andreaskirche Uhlbach

Am Ende des Kirchenjahres gedenken wir unserer Verstorbenen. In der dunklen Jahreszeit, in der wir vermehrt ans Haus gebunden sind, ist der Verlust eines lieben Menschen oft besonders schmerzlich. Als Hoffnungszeichen entzünden wir für jeden Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres ein Licht, das nachher aufs Grab gebracht werden kann. Der Kirchenchor wird uns an diesem Sonntag in singender Weise Trost und Hoffnung aus dem Evangelium zu singen.

Auch für Menschen, die schon länger in Trauer sind, kann die Gemeinschaft und die Verkündigung in diesem Gottesdienst Trost und Halt geben.

Herzlichst,
Ihre Pfarrerin Margarete Goth

Weihnachtsgottesdienste

Liebe Gemeindemitglieder in Uhlbach und Obertürkheim,

was kommt Ihnen als erstes in den Kopf, wenn Sie an Weihnachten denken?
Besinnung und Musik? Einkaufsstress und Kindertrubel? Engelsbotschaften? Die uralten Worte aus dem Lukasevangelium, in denen die Geburt Jesu beschrieben wird? Es scheint alles dazu zu gehören zu diesem großen Fest der Menschwerdung Gottes. In unseren beiden Gemeinden werden sie ganz verschiedene Gottesdienstformen finden. Wir bitten Sie, hin und her zu wandern, zwischen den verschiedenen Kirchen. An manchen Feiertagen wird es nur einen Gottesdienst für beide Gemeinden geben, oder auch einen Distriktgottesdienst in Bad Cannstatt für alle Gemeinden. Bitte orientieren sie sich am Programm.
Besonders ans Herz legen wir Ihnen die Familiengottesdienste mit dem Krippenspiel der Kinderkirche in Uhlbach am 4. Advent um 10:00 Uhr; in Obertürkheim am Heilig Abend um 15:30 Uhr.

Am zweiten Feiertag, 26.12.15 wird in Obertürkheim um 10:00 Uhr wieder ein Gottesdienst mit und für Flüchtlinge gefeiert mit anschließendem Kaffeetrinken.
Am Sonntag 3. Januar sollten Sie die weihnachtliche Musik um 17:00 Uhr mit einem schwedischen Frauenchor auf keinen Fall versäumen. Die Tradition der Luciafeier, bei der in skandinavischen Ländern Frauen und Mädchen mit einem Kranz voller Kerzenlichter singend an die Heilige Lucia erinnern, wird bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis für Herz, Ohr und Auge.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diesen großen Festkreis der Weihnachtszeit zu erleben.
Ihre Pfarrerinnen
Margarete Goth und Friederike Weltzien

Rückblick: Erntedank in Uhlbach und Vorstellung der Konfirmanden

alt

In einem bunten Gottesdienst haben wir in diesem Jahr in der reich geschmückten Andreaskirche in Uhlbach das Erntedankfest gefeiert. Kindergartenkinder brachten ihre Erntekörbchen zum Altar. Die Konfirmanden stellten sich der Gemeinde in einem munteren Anspiel vor, in welchem sie die Probleme gesunder und gerechter Ernährung problematisierten.
Unser herzliches Dankeschön gilt allen SpenderInnen von Erntegaben, den Konfirmanden, dem Maultaschenteam und vor allem den Mesnerinnen und ihren Helferinnen, die die unsere Andreaskirche so wunderschön dekorierten!

Text und Bild: MER