Willkommensraum im neuen Jahr

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Willkommensraum

Wir setzen unsere Arbeit fort und freuen uns über die stetig wachsende Akzeptanz. Die verschiedenen Bevölkerungsgruppen treffen aufeinander und lernen sich gegenseitig immer besser kennen. Es sind viele neue Erfahrungen, ein erweitertes Verständnis der gegenseitigen Bedürfnisse, gemeinsame Feiern der religiösen Feste und qualifizierte Beratung von Ratsuchenden. Die BrückenbauerInnen und die Gruppe von „Flüchtlingen helfen Flüchtlingen“ sind präsent.
Das größte Lob und ein ganz herzliches Dankeschön verdienen unsere Kinderbetreuerinnen, die jeden Montag ein Kinderprogramm bieten, was Kleine und Große begeistert. Spiel und Sport ist der Renner, bei jedem Wetter drängeln die Kinder nach draußen. Jeden Montag gibt es unterschiedliche Bastelangebote und die kreativen Ideen gehen nicht aus. Zwischen 20 und 40 Kinder kommen, sie stürzen sich erstmal auf die frischen Waffeln und freuen sich am Ende über eine warme Suppe.

Mehr Beachtung verdient das Angebot von Frau Rotraut Sperling, die ihre langjährige Erfahrung im Unterrichten von Gymnastik mitbringt und jeden Montagabend ab 19:00 Uhr eine Stunde Gymnastik für Frauen jeden Alters anbietet. Wohltuend und entspannend, muskelstärkend und zur Förderung der Beweglichkeit. Wir bitten um verbindliche Anmeldung!

Jeden Montag 16:00 bis 19:00 Uhr
• Café und Beratung
• Brückenbauerinnen und Flüchtlinge helfen Flüchtlingen
• Hausaufgabenbetreuung
• Sport, Spiel und Spaß für Jugendliche
• Malen, Basteln, Spielen mit den Kleineren

13.1.2020: erstes Café Bonvenon nach den Ferien:
Unser offenes Angebot mit Café, Kuchen und leckeren Suppen.

Montagabend, 19:00 Uhr
Angebot für Frauen, Gymnastik mit Rotraut Sperling

Dienstagnachmittag:
Deutschunterricht

Donnerstag der 2.1.2020 von 9.30 bis 12.00 Uhr:
erstes Frühstücksangebot nach den Ferien
Frühstückstreff mit einem überaus reichhaltigen Büfett. Großes Frühstück für 5 Euro und kleines Frühstück für 3 Euro

Angebot der städtischen Initiative „Komm mit“ für SeniorInnen
Donnerstags im Anschluss an das Frühstück: Einführung in die digitale Welt mit einem von der Stadt gestellten „Leih-iPad“. Start am 16.1.2020. Infor­mationen bei Frau Gisela Ehrhardt.

Montag- und Donnerstag-nachmittags:
Nähwerkstatt.

Besondere Aktivitäten:

Samstag, 15.2.2020 von 10:00–13:00 Uhr
Frauenfrühstück – Austausch über Heilpflanzen

24.2.2020 ab 16:30 Uhr – Kinderfasching
Am Rosenmontag tanzt der Bär im Willkommensraum

24.2.2020 ab 19:00 Uhr
Frauentanz am Rosenmontag

Fortbildungsangebot für alle Mitarbei­terInnen und alle, die an dem Thema
Interesse haben: 8.1. und 9.1.2020 von 17:00–20:00 Uhr im Willkommensraum:
Umgang mit Konfliktsituationen bei Kindern: Was ist eigentlich Aggression?

Spendenkonto Willkommensraum:
Ev. Kirchenemeinde Obertürkheim Stichwort: „Willkommensraum“ BW Bank Stuttgart, BIC SOLADEST600 IBAN: DE34 6005 01010002191838