Willkommensraum / Stadtteilzentrum

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Willkommensraum

Wir werden wirklich Stadtteilzentrum!

Der Stuttgarter Gemeinderat hat beschlossen, unser Konzept für ein Stadt­teilzentrum in Obertürkheim zu fördern.
Lange haben wir mit dem ganzen Arbeitskreis Stadtteil darum gekämpft. Zu diesem AK gehören alle Vereine, alle Kindertagesstätten und Schulen in Uhlbach und Obertürkheim, alle Kirchen … Vor vier Jahren erfuhren wir von der hohen Prozentzahl an Kinderarmut in unserem Stadtteil und beschlossen etwas dagegen zu tun. Die Konzeption eines Stadtteilzentrums hatte sich in anderen Stadtteilen schon bewährt und so sind wir ganz entschlossen darauf zugegangen. Zunächst haben wir Erfahrungen gesammelt mit der städtischen Unterstützung für den Willkommensraum und nun werden wir zum Mai 2020 die Trägerschaft abgeben an die Jugendhausgesellschaft. Wir sind gespannt, wie die Arbeit weitergeht, mit noch mehr Angeboten, häufigeren Öffnungszeiten und einer 100%-Stelle für Sozialarbeit. Dreimal pro Woche soll es ein Mittagsessenangebot geben und auch die Angebote des Willkommensraumes sollen weiter geführt werden.
Wir freuen uns sehr, dass so die bereits gut eingespielte Arbeit weitergeführt werden kann und dass aber auch auf
der anderen Seite die Kirchengemeinde von den Mietzahlungen der Stadt das
Gebäude der Andreaskirche weiter erhalten kann. Denn als zahlenmäßig kleine und immer kleiner werdende Gemeinde ist der Erhalt von zwei Gebäuden nicht mehr zu finanzieren.
Unsere Angebote können Sie wie gewohnt besuchen, wir freuen uns über
alle neuen und alten Kontakte. Besonders benötigt werden wieder Menschen, die gerne mit anderen die deutsche Sprache trainieren. Sowohl mit Kindern wie auch mit Erwachsenen.

Jeden Montag
• Café und Beratungen
• Brückenbauerinnen und Flüchtlinge helfen Flüchtlingen
• Sport, Spiel und Spaß für Jugendliche
• Malen, Basteln, Spielen mit den Kleinen

Montagabend
Gymnastik nur für Frauen
mit Rotraut Sperling

Donnerstag: 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Frühstückstreff
Mit Beratungsangebot der Brücken­bauerinnen

Frauentanzabende:
23.3. und 20.4. um 19:00 Uhr
Bitte eine Kleinigkeit zum Essen mit­bringen! Keine Kosten!

Samstag den 28.3.2020
Flohmarkt im Willkommensraum
gemeinsam mit den Kindertagesstätten aus der Heidelbeerstraße und der
Uhlbacher Straße
Aufbau ab 12:00 Uhr
Verkaufsbeginn ab 13:00 bis 16:00 Uhr
Die Tischgebühr kostet 10 Euro.
Es gibt Kleinigkeiten zum Essen und
auch Kaffee und Kuchen.