Stadtteil- und Familienzentrum

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Willkommensraum

Am 18.5. 2020 war es so weit, der Mietvertrag zwischen der evangelischen Gemeinde Obertürkheim und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft konnte von beiden Seiten unterschrieben werden. Damit ist die Jugendhausgesellschaft ab Juni 2020 Mieterin der unteren Räume der Andreaskirche, um das Stadtteil- und Familienzentrum zu betreiben. Bisher sind noch keine Sektkorken geknallt, denn die Abstands- und Hygieneregeln erlauben dies noch nicht. Wir freuen uns sehr, dass so die begonnene Stadtteilarbeit unserer Gemeinde in professionelle Hände übergeht. Wir als Gemeinde haben mit einer 35% Koordinatorinnenstelle diese Arbeit aufgebaut und jetzt kann sie mit 150% Stellenanteilen fortgeführt werden. Es ist vorgesehen, dass ein Team von vier Hauptamtlichen diese Arbeit leisten wird. Die Miete wird aus den Förder­geldern der Stadt Stuttgart bezahlt und wird so dazu beitragen, dass wir als kleine Kirchengemeinde in der Lage sein werden, die zwei Kirchengebäude zu erhalten.

Die Zeit der coronabedingten Schließung konnten wir gut für die Renovierung der Räume nutzen. Der Luthersaal erstrahlt ganz neu in hellem Weiß. Im ehemaligen Getränkeraum und dem Vorraum dazu wird das Büro eingerichtet werden. Die Gemeindegruppen werden weiterhin wie gewohnt die Räume nutzen können, sie müssen dies nun aber anmelden und absprechen mit anderen Interessenten und anteilig Miete an die Jugendhausgesellschaft zurückzahlen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der Jugendhausgesellschaft, die nun alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Willkommensraumes übernimmt. Sicher werden wir als Gemeinde erstmal einige Veränderungen annehmen müssen. Aber was gibt es Sinnvolleres für eine christliche Gemeinde, als die soziale Arbeit im Stadtteil für alle Generationen zu ermöglichen und zu unterstützen?