Freundeskreis Flüchtlinge WHO

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Flüchtlingsarbeit

Einladung zum Treffen Montag 28.9. um 19:00 Uhr

Lange haben wir uns nicht mehr als Gruppe zusammengefunden. Das bedeutet nicht, dass die Arbeit eingeschlafen ist. Im Gegenteil, jede und jeder hat an ihren und seinen Aufgaben weitergearbeitet: Menschen begleitet, Deutsch unterrichtet, Wohnungen gesucht, Ämtergespräche geführt und mit Rechtsanwälten verhandelt, mit den Sozialarbeitern aus den Unterkünften zusammengearbeitet und Kinder betreut. Gerichtsverhandlungen miterlebt und viel Frustrationen und Enttäuschungen mitgetragen. Ungerechtigkeiten, die zum Himmel schreien und die doch nicht gehört werden. Jede und jeder könnte wohl viele Geschichten erzählen. Wir sollten uns mal wieder treffen und einige der Geschichten erzählen, die wir erlebt haben, und unsere Arbeit wieder mehr koordinieren. Unter Coronabedingungen müssen wir mit viel Abstand zueinander sitzen, wo und wie das am besten geht, werden wir noch herausfinden. Aber der Termin soll schon mal feststehen: Montag der 28. Sept um 19.00 Uhr im Gebäude der Andreaskirche Obertürkheim.

Friederike Weltzien