4. Feb. 2024

Nachtschicht zum Thema "Wasser" mit Michael Blume.

Jetzt online erleben: Die 1. Nachtschicht 2024 zum Thema "Wasser" mit Michael Blume. Er appelliert darin: "Lasst uns über Wasser sprechen! Das ist das Element des Lebens. Und wir dürfen nicht so undankbar sein, dass wir es vergeuden, bis es uns eines Tages fehlt." Ab sofort ist die Video-Aufzeichnung mit dem Antisemitismusbeauftragten der baden-württembergischen Landesregierung online. Tauchen Sie ein in die spirituelle und politische Bedeutung unseres Lebenselixiers.

23. Juni 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Zukunft"

Im Gottesdienst auf dem Kleinen Schlossplatz mit Landesbischof Gohl und Vertreterinnen der "Letzten Generation" ging es um die zugespitzte Frage „Recht auf Zukunft – Blockieren, damit es weitergeht?“ – Diese Nachtschicht war Teil des Jugend-Kultur-Programms „mein Schlossplatz 2023“ und das Duo Kilian Mohns und Martin Mohns gestalteten sie musikalisch.

20. Mai 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Liebe"

„Die Liebe hört niemals auf!“ Das ist die Botschaft des sogenannten „Hohelied der Liebe“. Im Gespräch mit dem "Traumpaar" der Fernsehunterhaltung Mariele Millowitsch und Walter Sittler und in der Inszenierung des jungen Teams zeigte sich, wie man sich diese unendliche Kraftquelle der Liebe vorstellen kann. „Berta Epple“ verzauberte mit wunderbar vielfältiger Livemusik. Viel Freude mit diesen bewegenden Liebesbekenntnissen!

1, Mai 2023

Das ganze Gespräch mit Hartmut Rosa zur "Sehnsucht nach Glück"

Für den Nachtschicht-Gloria zum Thema "Sehnsucht nacht Glück", der wegen des Sendeplatzes auf BibelTV nur 30 Minuten dauern darf, musste das besonders spannende Gespräch mit dem Soziologen gekürzt werden. Nun bieten wir hier das Gespräch mit Hartmut Rosa in voller Länge.

30. Apr. 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Glück"

Der renommierte Soziologe Hartmut Rosa (Jena/Erfurt) und die A-cappella-Formation „die FÜENF“ sorgten in diesem Gottesdienst für heitere und emotionale Glücksmomente. Lassen Sie sich diese nicht entgehen, sowie das Glück, so viele wunderbare, junge Menschen im Gottesdienst zu erleben!

5. März 2023

Die Nachtschicht mit Reinhold Messner ist jetzt online!

Reinhold Messner schreibt in einem Buch: „Es ist die Sehnsucht, die und überall hinträgt. Auch ohne Flügel.“ In der Nachtschicht erzählt er davon, wie weit ihn seine Sehnsucht getragen hat - begleitet von beeindruckenden Musikerinnen und dem inspirierten Nachtschichtteam, gemeinsam mit einigen unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden. Sehen und hören Sie dieses schöne Zusammenspiel.

20. Feb. 2023

Start der Sehnsuchtsreihe nun auch online

Mit dem Meditationstrainer Peter Wild sind wir Ende Januar in die neue Nachtschichtreihe 2023 zum Thema "Sehnsucht" gestartet. Im Mittelpunkt stand dabei die Sehnsucht nach Spiritualität. In einer aktuellen Nachtschicht-Umfrage zu diesem Thema schrieb jemand: "Durch den Glauben an Gott fühle ich mich und die Welt verankert und gehalten." Sehen Sie, wie vielfältig man diese Sehnsucht nach "Verankerung in Gott" leben kann.

19. Dez. 2022

Nachtschicht mit Michael Blume nun online

Nachtschicht-Gloria aus der Andreaskirche Obertürkheim mit Nachtschichtpfarrer Ralf Vogel und einem Team von Ehrenamtlichen. Thema: Brücken über gesellschaftliche Gräben. Gast in dieser Nachtschicht ist Dr. Michael Blume, Antisemitismus-Beauftragter der baden-württembergischen Landesregierung. „Wir werden Antisemitismus dann besiegt haben, wenn’s auch für Jungs ok ist, zu weinen. Wenn niemand mehr seine Ängste abspalten muss und Schuldige suchen muss. Sondern, wenn wir so aufeinander aufpassen, dass jedem von uns auch mal Fehler passieren können, jeder von uns auch mal ne Schwächephas...