Skip to main content

Musik


Aktuelle Beiträge

4. Feb. 2024

Nachtschicht zum Thema "Wasser" mit Michael Blume.

Jetzt online erleben: Die 1. Nachtschicht 2024 zum Thema "Wasser" mit Michael Blume. Er appelliert darin: "Lasst uns über Wasser sprechen! Das ist das Element des Lebens. Und wir dürfen nicht so undankbar sein, dass wir es vergeuden, bis es uns eines Tages fehlt." Ab sofort ist die Video-Aufzeichnung mit dem Antisemitismusbeauftragten der baden-württembergischen Landesregierung online. Tauchen Sie ein in die spirituelle und politische Bedeutung unseres Lebenselixiers.

26. Nov. 2023

Abschied von Kantor Jakob Reichmann

Abschied von Kantor Jakob Reichmann Im Jahr 2021 hat Jakob Reichmann die musikalische Leitung der Andreaskantorei übernommen. Sehr schnell hat der damals 20-jährige Student der Kirchenmusik es verstanden, die Herzen der Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. Wir denken zurück an eine schwierige, aber außergewöhnlich gut gemeisterte Corona-Zeit, an sehr schöne Konzerte wie die "Petite Messe solennelle" von Rossini, das Mozart-Requiem, das diesjährige Rheinberger-Konzert „Stern von Bethlehem“ am 2. Advent sowie an zahlreiche mit anspruchsvollen Werken vertonte Gottesdienste. Wir sind dankbar fü...

23. Juni 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Zukunft"

Im Gottesdienst auf dem Kleinen Schlossplatz mit Landesbischof Gohl und Vertreterinnen der "Letzten Generation" ging es um die zugespitzte Frage „Recht auf Zukunft – Blockieren, damit es weitergeht?“ – Diese Nachtschicht war Teil des Jugend-Kultur-Programms „mein Schlossplatz 2023“ und das Duo Kilian Mohns und Martin Mohns gestalteten sie musikalisch.

20, Mai 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Liebe"

„Die Liebe hört niemals auf!“ Das ist die Botschaft des sogenannten „Hohelied der Liebe“. Im Gespräch mit dem "Traumpaar" der Fernsehunterhaltung Mariele Millowitsch und Walter Sittler und in der Inszenierung des jungen Teams zeigte sich, wie man sich diese unendliche Kraftquelle der Liebe vorstellen kann. „Berta Epple“ verzauberte mit wunderbar vielfältiger Livemusik. Viel Freude mit diesen bewegenden Liebesbekenntnissen!

1. Mai 2023

Das ganze Gespräch mit Hartmut Rosa zur "Sehnsucht nach Glück"

Für den Nachtschicht-Gloria zum Thema "Sehnsucht nacht Glück", der wegen des Sendeplatzes auf BibelTV nur 30 Minuten dauern darf, musste das besonders spannende Gespräch mit dem Soziologen gekürzt werden. Nun bieten wir hier das Gespräch mit Hartmut Rosa in voller Länge.

30. Apr. 2023

Nachtschicht "Sehnsucht nach Glück"

Der renommierte Soziologe Hartmut Rosa (Jena/Erfurt) und die A-cappella-Formation „die FÜENF“ sorgten in diesem Gottesdienst für heitere und emotionale Glücksmomente. Lassen Sie sich diese nicht entgehen, sowie das Glück, so viele wunderbare, junge Menschen im Gottesdienst zu erleben!

18. Juni 2023

Spazierwegkonzert

Sonntag, 18. Juni 2023, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim  „Musik von Bach, Ravel, Glière und Halvorsen“ Duo Stuttgart 25 Janina Olszewska, Violine Benjamin Kautter, Violoncello Im Duo Stuttgart 25 mit Janina Olszewska (Violine) und Benjamin Kautter (Violoncello) haben sich zwei Studierende der HMDK Stuttgart zusammengefunden, die beide sehr früh im Alter von sechs Jahren mit ihrer Musikausbildung begonnen haben. Sie werden solistisch je ein Werk von J.S. Bach als zentrale Stücke präsentieren und darum herum Duos von Ravel und Glière vorstellen. Ravel ist einer der Hauptvertreter ...

14. Mai 2023

Spazierwegkonzert

Sonntag, 14. Mai 2023, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim  „Mit dem Saxophon auf Zeitreise“ Saxetto classico – mit Werken von Farkas, Bach, Jeanjean, Glasunov, Piazzolla u.a. Peter Schmidt, Sopransaxophon Jutta Fischer, Altsaxophon Constanze Kaulich, Tenorsaxophon Jörg Dold, Baritonsaxophon Schon während des Studiums, begeistert von dem großen Spektrum der musikalischen Klangfarben dieses Ensembles, wurde das Saxetto Classico von Peter Schmidt und Jutta Fischer ins Leben gerufen. In der heutigen Besetzung mit Constanze Kaulich und Jörg Dold verwirklichen die Musiker seit über 15 Ja...