Skip to main content

Andachten


Aktuelle Beiträge

23. Nov. 2023

Eine Andacht zwischen den Jahren

Liebe Gemeinde, Altes klingt aus, Neues ist noch nicht da. Die Zeit um den Jahreswechsel ist eine Zeit des Übergangs. Für mich liegt in den Tagen um Neujahr herum eine gewisse Ruhe. Im Vergleich zu der Adventszeit und natürlich den Weihnachtsfeiertagen, scheinen sich die Uhren langsamer zu drehen. Manche empfinden das als angenehm, wie eine Entspannungsphase – endlich Zeit sich auf Vergangenes zu besinnen und auf Neues einzustimmen. Andere hingegen sind unruhig, vielleicht, weil schwere Erlebnisse des vergangenen Jahres auf ihnen lasten oder sie sich um die Zukunft sorgen. Ich stelle mir de...

26. Okt. 2023

Andacht: Ausgang und Eingang

Liebe Leser*innen, von einem auf den anderen Moment: alles anders. Durch die Tür treten – und dann ist alles anders. Einen Schritt in einen anderen Raum treten – und gleich ist die Situation eine andere. Gerade noch im Lärm, dann in der Stille. Oder umgekehrt. Vor der Tür-Schwelle stehen; hinter der Tür-Schwelle stehen; alles anders. Am Ende des Kirchenjahres ändert sich die Stimmung innerhalb von einer Woche, als würde man durch eine Tür treten. Am Totensonntag gedenken wir der Verstorbenen. Am 1. Advent feiern wir den Beginn des neuen Kirchenjahres. Schon die Musik klingt dann ganz ander...

3. Juli 2023

Andacht: Wasser

Liebe Leserinnen und Leser, auf der Titelseite: ein Bild zum Anfang der Sommerferien. Die Dynamik des Wassers vor einem Hintergrund aus natürlichem Felsen und dem Beton des Wasserkraftwerks am Schluchsee. Ich höre, wenn ich das Bild anschaue, das laute Rauschen, und spüre die Wassertropfen, der der Wind weht, rieche das verdunstende Wasser. Wasser als sinnliches Ereignis. Eine herrliche Idee unseres Schöpfers! In den Sommerferien fahren viele an Seen, ans Meer, an Flüsse. Oder ins Freibad. Sommerferien am Wasser. Herrlich. Wasser erfrischt. Wasser fühlt sich besonders an. Dass Wasser nicht ...

4, Apr. 2023

Andacht: Taufe

Lieber Leserinnen und Leser, würden Sie sich festlegen, welche Berufe es in dreißig Jahren noch gibt? Meinen Sie, dass Sie sicher sagen können, welche Weinsorten in den Hängen rund um den Württemberg im Jahr 2053 wachsen? Was für einen Antrieb Autos dann haben werden? Wo auf der Welt dann eine Krise sein wird? Wie es um das Klima steht? Mir persönlich fällt es schwer, bei solchen Fragen auch nur ungefähr abzuschätzen, was auf die Welt zukommt. So viel hat sich in den letzten Jahrzehnten so schnell verändert – und mir kommt es so vor, als ginge es mit den Veränderungen immer noch schneller....

27. Jan. 2023

Andacht: Du bist ein Gott, der mich sieht

((Obligatorischer Text zum Bild; evtl. bei Wiederholung auf Seite 2:)) Titelbild: Stefanie Bahlinger, Mössingen; www.verlagambirnbach.de ((Text von Jakob Spaeth: )) Liebe Leserinnen und Leser, jedes Jahr gibt es einen Bibelvers, der als „Jahreslosung“ das Jahr begleiten soll. Manche Jahreslosungen sagen einem etwas, manche eher nicht… Dieses Jahr berührt mich die Jahreslosung auf besondere Weise. Sie tut mir gut, jedes Mal, wenn ich über sie nachdenke. Die Jahreslosung 2023 beschreibt Gott in wenigen Worten. Hagar, eine junge Frau in einer tiefen Lebenskrise, macht eine Gottes-Erfahrung....

22. Nov. 2022

Andacht

Liebe Leser*innen, 100 Ausgaben vom Heilix Blättle erzählen von gut 16 Jahren in den Kirchengemeinden Obertürkheim und Uhlbach. Wie viele Gottesdienste wurden seitdem gefeiert, wie viele Veranstaltungen mit Kindern, mit Senioren, mit Familien wurden angekündigt in dieser Zeit und fanden statt! Wie viele Geburtstage, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen wurden veröffentlicht! Wie viel ist in diesen Jahren passiert und wie viel hat sich in dieser Zeit verändert! Nicht nur das Layout beim Heilix Blättle, das im Jahr 2006 noch schwarz-weiß war… Erinnern Sie sich noch daran, was bei Ihnen damals wic...

7. Nov. 2022

Andacht: Zeit

Liebe LeserInnen, „schon wieder ein Jahr vorbei“, so denke ich manchmal: bei einem Geburtstag, bei einem Jahrestag. Das denke ich auch, wenn das Kirchenjahr zu Ende geht, wenn die Adventsvorbereitungen wieder beginnen. „Schon wieder ein Jahr vorbei.“ Schon wieder ein Jahr vorbei, denke ich, wenn ich die letzten zwei Monate von 2022 vor uns sehe. Bald schon wird das Jahr 2022 vorbei sein! Unwiederholbar. Manchmal gelingt es mir, das Vorbeiziehen des Jahres kurz zu verlangsamen. Zum Beispiel, indem ich mir bestimmte Momente des Jahres in Erinnerung rufe. Indem ich das, was ich erlebe, achtsam...

3. Juli 2022

Andacht

Liebe Leser*innen, eine Bank, auf der man nicht sitzen kann? Was soll das? In den Weinbergen rund um Obertürkheim und Uhlbach sieht man manchmal solche „Bänke“. Knapp hüfthoch – zum Sitzen eher ungeeignet. Und trotzdem sind sie keine Fehlkonstruktionen unserer Vorfahren… Sie dienten der Erholung fast noch mehr als normale Bänke. Die sogenannten Ruhbänke dienten nämlich der Erholung beim Tragen von schweren Lasten. Die Ruhbänke kommen aus einer Zeit, in der man alles Obst aus den Wengert und Obstwiesen zum Dorf tragen musste. Vom vielen Obst waren die Körbe und Budden oft schwer. Die Riemen ...