Besondere Gottesdienste

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Gesamtkirchengemeinde

Besondere Gottesdienste

Gottesdienst in Uhlbach mit dem namibischen Bischof Burgert Brand am 30.10.
Ein Bischof aus Afrika, der muttersprachlich Deutsch spricht? 
Ein namibischer Bischof, mit dem Konfis aus Uhlbach schon eine Videokonferenz zum Umgang mit Armut hatten?
Bischof Burgert Brand kommt zum Gottesdienst nach Uhlbach und wird im Gottesdienst predigen. Ein Geschenk, dass er bei seinem Besuch bei der Verwandtschaft im Ochsen auch mit uns Gottesdienst feiert. Herzliche Einladung!

Buß- und Bettag mit Taizéliedern in der Petruskirche um 18 Uhr
Mit Taizé-Liedern zur Ruhe, zur Buße und zum Beten kommen. Denn es tut gut, bei Gott abzulegen, was einen bedrückt. „Buße ist ein fröhliches Geschäft.“ (Albrecht Goes) Man kommt bedrückt und geht fröhlich nach Hause. Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Petruskirche am Mittwochabend, den 16.11.2022 um 18 Uhr in der Petruskirche.

Gottesdienst zum Volkstrauertag
Auch in diesem Jahr wollen wir am Volkstrauertag in Uhlbach und Obertürkheim besondere Gottesdienste zum Thema „Volkstrauer und Frieden“ feiern. OKR i.R. Kaufmann hält die Gottesdienste, im Anschluss wird die Kranzniederlegung mit einer Ansprache von Bezirksvorsteher Latzel stattfinden.

Gottesdienst am Totensonntag
Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, am 20. November, halten wir Totengedenken. Wir erinnern uns an unsere Verstorbenen und an unsere eigene Endlichkeit. In der Predigt, in den Liedern und in der Musik soll Gottes Wort trösten, weil Gott uns und unsere Lieben nicht im Dunkeln lässt. 
In ganz besonderer Weise gedenken wir denen, die aus unserer Gemeinde im letzten Jahr verstorben sind. Wir zünden ein Licht an für jede und jeden zum Zeichen, dass Christus das Licht der Welt ist und Leben im ewigen Licht verheißt.
In Uhlbach wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Uhlbach mitgestaltet. Am Ende des Gottesdienstes kann ein kleiner Blumengruß, den eine unserer Mesnerinnen, Frau Bamberger, vorbereitet, mit dem Licht ans Grab gebracht werden.

Adventsgottesdienste
Jeden Sonntag einen Schritt näher an Weihnachten. Jeden Sonntag kommt uns Jesus einen Schritt näher – das feiern wir im Advent und in jedem einzelnen Adventsgottesdienst.
„Steht auf und erhebt Eure Häupter, weil sich Eure Erlösung naht!“


Weihnachten
An Heiligabend in den Familiengottesdiensten mit Krippenspiel.
Oder an Heiligabend in der Christvesper.
Am 1. Weihnachtsfeiertag in Uhlbach mit Trompetenmusik. Oder in Obertürkheim mit der Andreaskantorei.
Am 2. Weihnachtsfeiertag mit dem Weihnachtslieder-Wunschsingen in Uhlbach.
Wir feiern Gottesdienste, in denen wir wirklich Weihnachten feiern: die Geburt Jesu. 
„Ich sehe dich mit Freuden an / und kann mich nicht sattsehen. 
Und weil ich nun nichts weiter kann, / bleib ich anbetend stehen.“

Silvester
Wir feiern dieses Jahr den Silvestergottesdienst als Uhlbacher und Obertürkheimer Gemeinde zusammen in der Petruskirche. Herzliche Einladung an diesem besonderen Ort stimmungsvoll den letzten Abend des Jahres mit einem Gottesdienst zu begehen.


© | webdesign by logowerbung.de
Zum Seitenanfang