Nachtschichten 2023 März April

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Nachtschicht

Nachtschichten mit Peter Wild und Reinhold Messner jetzt online
Wie im letzten Heilix Blättle bereits vermutet, kam am 8. Februar Reinhold Messner zur Nachtschicht. Um möglichst vielen Menschen einen Sitzplatz anbieten zu können, feierten wir den Gottesdienst im Hospitalhof, musikalisch gestaltet vom Professor für Schlagzeug der Musikhochschule Stuttgart, Klaus Dreher. Die beiden Nachtschichten, mit den so unterschiedlichen, wie gleichermaßen beeindruckenden Männern aus der Schweiz und Südtirol sind nun auf www.nachtschicht-online.de als „Gloria-Gottesdienst“ jeweils in einem 30-Minuten Mitschnitt zu sehen.

Nachtschicht-Extra: „Sehnsucht nach Weltweite“
Sonntag, 19. 03, 19 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim
- mit Pfarrerin Heike Bosien

Zum ersten Mal fand 2022 eine Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen mit über 5000 internationalen Gästen in Deutschland statt. Der Rat zählt 352 Mitgliedskirchen und vertritt mehr als 580 Millionen Christ*innen weltweit. Heike Bosien war dabei und wird an diesem Abend davon berichten: Welche Impulse gingen von diesem Treffen aus – für den Krieg in der Ukraine, den Klimawandel, den Hunger, für unser ökumenisches Zusammenspiel vor Ort? Wie sehen Christ*innen aus anderen Kontinenten die kleiner werdende Kirche in Europa? Heike Bosien bringt sich seit vielen Jahren in die weltweite Ökumene ein und hat zuletzt als Geschäftsführerin des Dienstes für Mission, Ökumene und Entwicklung der Prälatur Stuttgart viel bewegen können. Wer ihr zuhört, wird mitgerissen von ihrer Begeisterung für einen weltweiten Horizont und das Zusammenspiel über alle Grenzen hinweg.
Dieser Vortragsabend findet in Kooperation mit dem AK-Ökumene der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Obertürkheim und Uhlbach statt.

3. Nachtschicht 2023: „Sehnsucht nach Glück“
Sonntag, 30. 04, 19 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim
- mit dem Soziologen Professor Hartmut Rosa und den „FÜENF“

23 „Lektionen“ lernt die berühmte Romanfigur Hector auf ihrer Reise „auf der Suche nach dem Glück“. Und gleich die 2. Lektion hat es in sich: „Glück kommt oft überraschend“. Kann man dann das Glück überhaupt suchen? Stehen wir mit unserer Sehnsucht nach Glück dem Glück manchmal selbst im Weg? Der Soziologe Hartmut Rosa geht solchen Fragen nach. Und dabei wurde ihm immer wichtiger, dass wir uns mit der „Unverfügbarkeit“ des Lebens und seiner glücklichen Augenblicke anfreunden. Aber gibt es doch Voraussetzungen, die wir beeinflussen können, um Glücksmomente zu erleben? Freuen Sie sich auf spannende Antworten von einem, der seit vielen Jahren auf der Reise ist.
Musik: Die FÜENF - die bekannteste A-cappella-Comedy des Südens. Auf Ihrer Abschiedstournee sagen Sie auch in der Nachtschicht „Ade“!
Alle weiteren Informationen – auch zu vermutlichen Reservierungsmöglichkeiten – unter www.nachtschicht-online.de. Dort kann man auch einen newsletter abonnieren, sodass man immer rechtzeitig alle Live-Termine (zum Beispiel für die geplanten Nachtschichten mit Maja Göpel und Cem Özdemir) und die mediale Veröffentlichung der Nachtschichten erfährt.