Nachtschicht November 2025
Nachtschichtfinale zu Beginn des neuen Kirchenjahres
mit Welt-Stars aus Sport und Film.
5. Nachtschicht zum Thema Heimat: „Erfolgreich deutsch.“
– mit der aktuellen Kugelstoß-Olympiasiegerin: Yemisi Ogunleye
Es ist der 9. August 2024 in Paris: Es sind magische Stunden an diesem Freitagabend. 80.000 Zuschauer im Stadion und mehrere Millionen vor den Bildschirmen zuhause erleben mit, wie Yemisi Ogunleye die Goldmedaille für Deutschland im Kugelstoßen gewinnt. Kaum beschreibbare Glücksgefühle brechen sich ihre Bahn. Doch nicht immer verlief ihr Leben so strahlend. Insbesondere in der Schulzeit war Mobbing für sie ein großes Thema: Sie sei zu groß, ihre Haare sehen komisch aus, ihre Hautfarbe stimme nicht. Und selbst nach Ihrem Olympiasieg bekam sie immer wieder zu hören: „Du bist keine von uns.“
Yemisi Ogunleye hat einen aus Nigeria stammenden Vater und eine deutsche Mutter und wuchs in Rheinland-Pfalz auf. Sie sagt: „Meine Identität ist nicht davon abhängig, wo meine Eltern herkommen.“ Doch leider ist das nicht jede*r klar. Umso schöner, dass gerade sie nun für Deutschland weltweit sportliche Erfolge sammelt. Und besonders erfreulich, dass ihre Kirchengemeinde dabei geholfen hat, Stück für Stück die belastenden „Pakete“ abzulegen, die sie mit sich herumgetragen hat. In der Nachtschicht wird sie von diesem besonderen Weg erzählen und davon, wie man nicht nur eine Heimat im Herzen tragen kann.
Leider steht zu Redaktionsschluss des Heilix Blättle nur fest, dass Yemisi Ogunleye Ende Jahres (oder spätestens Anfang 2026) zur Nachtschicht kommt, aber nicht der konkrete Termin. Den genauen Termin geben wir dann über die Gemeinde- und Nachtschicht-Homepage und Facebookseite, sowie die Freitagsmail rechtzeitig bekannt. Wer auf der Nachtschicht-Homepage den Newsletter abonniert, wird umgehend persönlich benachrichtigt.
Für diese besondere Nachtschicht haben wir auch einen ganz besonderen „Sport-Ort“ ausgewählt. Das SpOrt Stuttgart. in direkter Nähe zur MHPArena (Martin-Schrenk-Weg, 70372 Stuttgart). Dank der hervorragenden Anbindung ist es sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S1 Haltestelle Neckarpark) bequem erreichbar. Kostenfreie Parkplätze stehen im Parkhaus P7 ab Ebene 2 zur Verfügung.
6. Nachtschicht zum Thema Heimat: „Weltweit zuhause."
Sonntag, 14. Dezember, 19 Uhr, in der Andreaskirche Obertürkheim
– mit dem (Hollywood-) Schauspieler Sebastian Koch
Er ist „unser Mann in Hollywood“ (Die „Gala“). Er gewann in Italien den „Globo d'Oro“ als Bester Europäischer Schauspieler und in Deutschland unter anderem den Bambi in der Kategorie ''Bester Schauspieler National“, den „Grimme-Preis“ oder den „Deutschen Fernsehpreis“. Ganz selbstverständlich dreht er mit Regie-Größen wie Steven Spielberg und Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“ / „Werk ohne Autor“) und Kolleg*innen wie Diane Kruger, Martina Gedeck, Bruce Willis oder Tom Hanks. Dieser „Weltenbummler“ ist in Obertürkheim aufgewachsen.
Die Liedermacherin Dota singt in einem Lied: „Ich melde mich ab. Ich will einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“. Sag mir bitte, wohin man da geht.“ In der Nachtschicht fragen wir Sebastian Koch, wie sich das anfühlt, zwischen den Welten zu pendeln und wie er vor diesem Hintergrund unser Zusammen-Leben in Deutschland zurzeit empfindet. Was braucht es, damit er an einem Ort mit Leib und Seele ankommt? Welche Bedeutung hat für ihn Sprache, um sich zu beheimaten? Und nicht zuletzt werden wir ihn nach den aktuellen Entwicklungen des Nationalismus in den USA fragen und nach der Bedeutung der Kulturschaffenden in dem Versuch, die Demokratie und Meinungsfreiheit dabei zu bewahren.
Musik: Patrick Bebelaar und Christoph Beck bilden das „Ensemble Fragil“. „Patrick Bebelaar ist einer der besten Pianisten der Republik“ (Badische Neuste Nachrichten) und seit vielen Jahren treuer Weggefährte der Nachtschicht. Diesmal kommt er im Duo mit dem gefeierten Saxophonisten Christoph Beck.
((zugehöriges Bild bitte mit Copyright-Angabe: "Foto: © Jonas Holthaus"))