Weltgebetstag 180302

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Weltgebetstag

Frauen aller Konfessionen laden ein zum

Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018 um 19:00 Uhr
im Gemeindehaus Uhlbach, Passeier Str. 7

Am ersten Freitag im März feiern wir wieder den Weltgebetstag, eine weItweite Basisbewegung von christlichen Frauen und wir laden Sie herzlich ein, mit uns diesen Gottesdienst zu feiern, gemeinsam mit Frauen und Männern in über 170 Ländern. Für dieses Jahr haben Frauen aus Surinam, den Gottesdienst vorbereitet. In diesem kleinen Staat an der Nordküste Südamerikas mit einer vielfältigen Flora und Fauna leben auch sehr verschiedene Bevölkerungsgruppen. Die Menschen sind überwiegend Nachkommen von Einwanderern aus Afrika, Asien und Europa. Trotz der unterschiedlichen kulturellen und religiösen Prägung leben sie seit vielen Jahren friedlich zusammen. Bedroht werden sie vor allem durch wirtschaftliche Probleme und Raubbau an der Natur.

Die Vielfalt Surinams findet sich auch im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2018.
Im Mittelpunkt steht die Schöpfungsgeschichte mit der Aussage Gottes Schöpfung ist sehr gut! Doch diese Schöpfung Gottes ist aus dem Gleichgewicht geraten.
Frauen unterschiedlicher Ethnien erzählen aus ihrem Alltag und erinnern uns daran, dass wir Fürsorgerinnen für Gottes Schöpfung sein sollen.

Anschließend an den Gottesdienst sind Sie noch herzlich zu einem Imbiss eingeladen.
Das ökumenische Vorbereitungsteam Obertürkheim/Uhlbach freut sich auf Sie!