Besondere Gottesdienste

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Kirchen

Offene Kirchen in der Sommerzeit

Der Sommer rückt näher. Die Petruskirche in Obertürkheim und die Andreaskirche in Uhlbach werden an den Sonntagnachmittagen wieder geöffnet sein! Aber es sind nicht nur die Kirchentüren, die offen stehen, es ist eben auch immer ein Ansprechpartner anwesend, der oder die sich gerne auf Gespräche einlässt und auf die Besonderheiten der Kirche hinweisen kann.

Petruskirche Obertürkheim
Hier beginnt die Zeit der Kirchenöffnung am 10. Mai. Ein Team ehrenamtlicher engagierter Gemeindeglieder wird unter der organisatorischen Leitung von Erwin Clauß gewährleisten, dass jeden Sonntag bis Ende Oktober die Kirche zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet ist.

Andreaskirche Uhlbach
Bereits ab dem 12. April, dem Sonntag nach Ostern, wird die Andreaskirche jeden Sonntag zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr allen Besucherinnen und Besuchern offen stehen. Das Team der Kirchenhüter/innen freut sich über weitere Verstärkung. Falls Sie interessiert sind, melden Sie sich bei Rosemarie Hesselbacher, Tel. 32 51 83.

Ökumenischer Gottesdienst am 20.9. um 9.30 Uhr in St. Franziskus:

Ganz nah dran!

Der AK Ökumene lädt ein in diesem Gottesdienst mit Pastor Zesar Habbe, Frau Hilbert Younis von der chaldäisch katholischen Gemeinde in Rohracker, mit Pfr. Gälle und Pfr.in Weltzien die Gemeinschaft der christlichen Kirchen vor Ort zu stärken.

Wir suchen Wege in eine gemeinsame christliche Zukunft!

am Sonntag 4. Oktober um 10.30 Uhr in der Andreaskirche Obertürkheim

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Was für ein schönes Fest! Der Duft von Quitten und Kartoffeln, die vielen herrlichen Trauben, ganze Kisten voller Äpfel. Wir verschenken, wir geben ab, wir teilen und wir danken! Die „schwäbische Tafel" wird wieder alle ihre Spenden abholen um sie weiterzugeben an Bedürftige. Die Tafelläden werden immer wichtiger, immer mehr Flüchtlinge sind in der Stadt und angewiesen auf günstige Lebensmittel!
Kommen Sie bitte am Samstag den 3.10. zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr zur Andreaskirche in Obertürkheim um ihre Spenden abzugeben.
Am Sonntag den 5. 10. wollen wir nach dem Gottesdienst zusammenbleiben um gemeinsam Mittag zu essen. Kürbissuppe, Maultaschen, Salate, Waffeln mir Apfelmus... die Ernte wird gefeiert und schmeckt!
Mit den Kindern möchten wir schöne Erntebilder mit Kartoffeldruck gestalten und Stockbrot am Feuer backen.
Wir freuen uns auf einen fröhlichen und dankbaren Gemeindesonntag!

Gottesdienst mit Big Band in Uhlbach

Ein besonderer Gottesdienst erwartet die Besucher an Allerheiligen, 11.10. in der Andreaskirche in Uhlbach: Da wird die Big Band des Musikvereins Uhlbach den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.
Herzliche Einladung zu diesem Gottesdienst mit Big-Band-Schwung!

Team MaultaschenUhlbach k15436

Sonntag, den 4.Oktober 2015 ab 11:00 Uhr

Erntedank mit traditionellem Maultaschenessen

Das traditionelle Maultaschenessen findet nach dem Gottesdienst in der Andreaskirche in Uhlbach am statt. Das Maultaschenteam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, bietet Maultaschen in der Brühe oder geschmelzt mit selbstgemachtem Kartoffelsalat an.
Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen und die Kinder können wie im vergangenen Jahr verschiedene Bastel- und Spielangebote wahrnehmen.

Aus dem Erlös des Vorjahres wurden verschiedene Projekte in Uhlbach unterstützt.

Bitte geben Sie Ihre Erntegaben für die Schwäbische Tafel aufgrund des Feiertages bereits am Freitag, dem 2. Oktober von 17:00 Uhr bis 18: Uhr ab. Abgepackte Gaben werden in den Tefalläden gut angenommen. Kinder freuen sich auf Süßes, das ihre Eltern für wenig Geld einkaufen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Maren Brieger, Susanne Probst, Torsten Behfeld