Jakob Reichmann stellt sich vor

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Aktuelles

Jakob Reichmann, der neue Obertürkheimer Kantor, stellt sich vor:

Liebe Gemeinde in Uhlbach und Obertürkheim,
in meinem Elternhaus in Heilbronn hatte ich stets die vertrauten Weinberge vor der Tür. So freut es mich nun auch aus dieser Perspektive, dass ich in Zukunft wieder in Richtung Weinberge fahre, wenn ich nach Obertürkheim und Uhlbach komme um dort als neuer Kantor Gottesdienste und Konzerte mitzugestalten.

Als leidenschaftlicher Chorsänger, der selbst schon sehr unterschiedliche Dirigenten erlebt hat, bin ich sehr gespannt auf die Arbeit mit der Andreaskantorei. Vor allem weil die selbständige Leitung eines Chores für mich neu ist. Im Rahmen meines Kirchenmusikstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart seit 2020 habe ich Erfahrungen mit Chören gesammelt, aber Praxiserfahrung außerhalb der Hochschule habe ich noch nicht. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell in diese Verantwortung einfinde und dass wir auch mit der Kantorei die stillere Zeit der letzten Jahre hinter uns lassen können.

Die Vielfalt der Gestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeleben macht die Arbeit für mich umso spannender. Ob mit der Kantorei, in kammermusikalischer Besetzung oder mit der singenden Gemeinde, überall kann man viel über Musik transportieren, und Gemeinschaft bestärken, Emotionen auslösen und vor allem Freude verbreiten.

Das ist mir ein großes Anliegen und ich bin sicher, es gelingt uns zusammen.
Für Ihre Fragen, Ideen und Anmerkungen bin ich gerne offen und freue mich auf Sie!
Ihr Jakob Reichmann