Log in

Faire Gemeinde

Faire GemeindeSeit dem 1. Dezember 2018 hat sich die Evangelische Kirchengemeinde Obertürkheim offiziell auf den Weg gemacht, Faire Gemeinde zu werden. „Faire Gemeinde. Wir handeln fair im Kirchenalltag“ ist eine Initiative von Brot für die Welt in Kooperation mit mehreren meist kirchlichen Institutionen. Ziel ist es, den Gedanken der Nächstenliebe und der Bewahrung der Schöpfung, des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit, sowie der Solidarität mit allen Menschen der Einen Welt im Gemeindeleben umzusetzen und sichtbar zu machen. Motor dieser Entwicklung ist bei uns die „Initiative Faire Gemeinde“- eine (noch) kleine, aber offene Gruppe interessierter Menschen, die in Absprache mit dem Kirchengemeinderat zunächst 3 Schwerpunkte für die Arbeit gesetzt hat:

1. Faire Geschenke
Immer wieder gibt es im Gemeindeleben Anlässe zu schenken - Wir achten darauf, dass diese Präsente aus dem fairen Handel, aus regionaler Produktion oder aus Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen kommen.

2. Ökostrom
Die Gemeinde bezieht Ökostrom aus 100% regenerativen Energien.

3. Müllvermeidung
In Zeiten des Klimawandels und angesichts großer Verteilungs-Ungerechtigkeit ist uns das Thema Müllvermeidung (Lebensmittel, Ressourcen, Verpackungen, Plastik,…) ein wichtiges Anliegen und bildet im Augenblick den thematischen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Faire Gemeinde

Faire Gemeinde Am 7. Mai fand unser 1. Kleidertausch-Café in den Räumen und in Kooperation mit dem SFZ statt. Verschiedene Kleidungsstücke tauschten ihre Besitzerinnen und sorgten so auf kreativ-nachhaltige Weise für Abwechslung im eigenen Kleiderschrank. Außerdem gab es leckere selbstgebackene Kuchen und fair gehandelten Kaffee. So konnten wir die Gelegenheit nutzen, in angenehmer und entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Schön war auch, dass Interessierte aus anderen Stadtteilen zu uns kamen.Die einhellige Meinung war: Wiederholen!!Und das haben wir auch…

Faire Gemeinde

Faire Gemeinde Das Repair-Café Stuttgart war am 12. März bei uns zu Gast.Viele kompetente Fachleute reparierten Lampen, Nähmaschinen, CD-Player, ein Tonbandgerät, Fahrrad-Computer, ein Sonnenglas, …. Außerdem wurden Kleidungsstücke fachgerecht genäht.Dazu konnte man Kaffee trinken und einen Imbiss von Food-Sharing zu sich nehmen. Passend zum Thema zeigte das Material-Theater Stuttgart mehrmals seinen Kurzfilm „Der Aufstand der Dinge.“Insgesamt war das eine Veranstaltung, die sich herumsprechen und unbedingt wiederholt werden sollte!! Am Samstag, 7. Mai findet von 14 bis 17 Uhr das Kleidertausch-Café…

Repair-Café in Obertürkheim

Repair-Café in ObertürkheimAm Samstag, den 12. März 2022, wird im Stadtteil- und Familienzentrum in der Heidelbeerstr. 5 in Kooperation mit der „Fairen Gemeinde“ ein Repair Café stattfinden. Das Team vom Repair Café Stuttgart-West wird von 10:00 bis 15:00 Uhr in Obertürkheim zu Gast sein und bei der Reparatur der mitgebrachten Gegenstände helfen. Die Helfer bringen eine Vielzahl von Werkzeugen mit. Notwendige Ersatzteile sollten, wenn möglich, schon selbst vorab besorgt werden, damit diese dann eingebaut werden können. Ziel ist es, kaputte…

Faire Gemeinde

Ein neues Jahr beginnt und wir planen neue Aktivitäten: FairHandels-Regal im CAP-MarktNachdem Herr Schmückle den Weltladen in Untertürkheim wegen Eigenbedarfs des Vermieters aufgeben musste, bemühen wir uns darum, dass die Fairhandelsgenossenschaft „Weltpartner“ in unserem Obertürkheimer CAP-Markt ein Regal mit fair gehandeltem Kaffee, Kakao, Schokolade, getrockneten Mangos, Chips, Pralinen... aufstellen kann. Es ist uns wichtig, dass wir weiterhin in unserer Nähe fair gehandelte Produkte einkaufen können. Kleidertausch-Party am 7. MaiIn Kooperation mit dem Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) und „Fair Trade City“…

Faire Gemeinde / November 2021

Faire Gemeinde Am 9. September konnten wir endlich unser 2. Faires Dinner veranstalten. Im Gemeindegarten der Andreaskirche Obertürkheim war ein buntes Buffet aus regional, saisonal & fair gehandelten Zutaten aufgebaut, die wir an einer weiß gedeckten Tafel genießen konnten. Besonders schön war, dass wir mehrfach Stühle dazu holen „mussten“ und auch, dass wir einige neue Gesichter kennen lernen konnten. Bei mildem Wetter haben wir bis in die Nacht hinein gefeiert. Wie lange mussten wir auf dieses zwanglose Zusammensitzen verzichten! Kerzengießen…

Faires Dinner

<Logo Faire Gemeinde> Wir planen endlich unser2. FAIRES DINNERam Donnerstag, 9. Septemberum 18 Uhrim Garten der Andreaskirche Obertürkheim Wie geht das nochmal…? Tische, Bänke, Geschirr und Wasser sind vorhanden Sie bringen / Ihr bringt mit: eine weiße Tischdecke, was Leckeres fürs Büffet und Euer Lieblingsgetränk Was ist daran „fair“?Die Zutaten fürs Büffet sollen saisonal / regional / bio / fair gehandelt & mit so wenig Müll wie möglich sein!! Also kommt und lasst uns wieder gemeinsam feiern unter dem Motto:FAIR…