Log in

Konfirmation

Die neuen Konfis

Die neuen Konfis17 Jugendliche sind seit den Sommerferien auf dem Weg zu ihrer Konfirmation 2022. Bisher findet der Konfi-Unterricht noch analog im Gemeindehaus Uhlbach statt. Das Gefühl, dass es auch andere Jugendliche gibt, die sich über Gott und die Welt Gedanken machen. De Austausch über das Vertrauen, das man nicht sehen kann. Die Frage nach Gott und der Bedeutung von Jesu Leben. Die Gottesdienste mit der Gemeinde oder bei der Nachtschicht, die Präsenz in der Gemeinde. Alles das prägt das…

Konfi- und Jugendmitarbeiter-Wochenende – Rückblick

Konfi- und Jugendmitarbeiter-Wochenende am Bodensee – RückblickZwei Mal haben wir das Konfi-Wochenende wegen Corona verschoben – jetzt war es endlich soweit: wir sind mit den Masterkonfis und den im Mai Konfirmierten an den Bodensee gefahren! Mit dabei: viele Jugendmitarbeiter*innen, die die Kinderbibeltage vorbereitet haben und die Konfis begleitet haben.Ein wunderbares Wochenende am Bodensee bei herrlichem Herbstwetter!

Konfirmiert!

Konfirmiert! Am 27. Juni 2021 wurden in Uhlbach konfirmiert: Alexander Currle, Fabian Katz, Tim Kraft, Patrice Krüger, Marie Pleick, Anton Schneider, Lukas Sonnleitner, Vincent Weingärtner, Greta Wilhelm, Bianca ZimmermannAus derselben Konfirmandengruppe werden nächstes Jahr am 15. Mai 2022 konfirmiert – und bleiben bis dahin im „Konfi-Meisterkurs“: Josefine Ehrlich, Paulina Klein, Levi Kleinknecht, Sophie Kölle, Emma Murschel, Ida Murschel, Pauline Schwarz, Lena Wolbert Im Herbst werden wir – hoffentlich das Konfi-Wochenende am Bodensee nachholen – mit der ganzen Gruppe, Konfirmierten und…

Konfirmandenunterricht in Corona-Zeiten

Konfirmandenunterricht in Corona-Zeiten „Homeschooling“ ist in aller Munde. Und die damit verbundenen Probleme und Nöte von Familien und LehrerInnen. Doch wer redet über „Homekonfi“?! Wir beide. Jetzt: Wir haben als Pfarrer so viel Freude an der Arbeit mit den Konfis, dass wir gern auch neue Wege gehen – ganz freiwillig und voller Überzeugung: möglichst mit kreativen Arbeitsformen, viel Interaktion, Gemeinschaftsgefühl und Erlebniswert. Jetzt gehen wir neue Wege, die wir uns so nicht ausgesucht hätten: Konfi via Videokonferenz. Der „Screenshot“ einer…

Die neuen Uhlbacher Konfirmand*innen

Die neuen Uhlbacher Konfirmand*innen Nach den Sommerferien hat der Konfi-Unterricht endlich angefangen! Wunderbar!17 Jugendliche wollen sich auf die Konfirmation im kommenden Mai vorbereiten. Was ist im Leben wirklich wichtig? Worauf kann ich mich verlassen? Wem kann ich vertrauen? Wohin will ich?Reden, nachdenken, mitfühlen – das alles geht auch in Corona-Zeiten. Dem neuen Konfi-Jahrgang alles Gute!

Konfirmation in Uhlbach

Konfirmation in UhlbachDas längste Konfi-Jahr“ seit langem! Mit zwei besonderen Konfirmationsterminen im Herbst! Wegen der Corona-Pandemie ist das Ende des Konfirmandenjahres ganz anders geworden, als wir es geplant hatten. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren schon bestens vorbereitet für die Konfirmation, als deutlich wurde, dass wir die Konfirmation am 17. Mai nicht würden feiern können. So mussten wir das Konfi-Jahr noch etwas verlängern…In Erinnerung bleiben aber neben der Corona-Verlängerung auch viele wunderschöne Erlebnisse, Gespräche, geteilte Überlegungen, die Konfi-Tage mit Pizzabacken und…

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht und zur Konfirmation 2021

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht und zur Konfirmation 2021für die Jugendlichen, die im kommenden Schuljahr die achte Klasse besuchen Liebe angehende Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, durch die Corona-Pandemie ist ein normaler Alltag zurzeit nicht möglich. Ihr dürft die Freundinnen und Freunde nicht treffen, nicht in die Schule, keine anderen Aktivitäten in Gruppen machen – und wir könnten zurzeit auch keinen normalen Konfi-Unterricht machen. Aber wir hoffen, dass wir das soziale Leben in den kommenden Monaten zunehmend wieder aufnehmen können – und…