Werkkurs biblische Erzählfiguren in Uhlbach

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Aktuelles
Egli-Figuren

Werkkurs biblische Erzählfiguren in Uhlbach

Gerne arbeiten wir in der Kinderkirche und im Gottesdienst für die Kleinen mit Biblischen Erzählfiguren. Mit ihnen können wir biblische Geschichten sehr eindrücklich darstellen und das Erzählte lebendig werden lassen.

Leider hatten wir seither nur ein kleines Sortiment von privaten Figuren zur Verfügung und kamen daher oft an unsere Grenzen. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, in einer Gemeinschaftsaktion eine größere Anzahl an Figuren herzustellen, die dann allen kirchlichen Gruppen zur Verfügung stehen sollten oder auch im Religionsunterricht zum Einsatz kommen könnten. Der nicht unerhebliche Kostenpunkt musste noch geklärt werden, aber schließlich gab der Kirchengemeinderat grünes Licht.

So trafen sich an einem Samstag im Februar ach Mitarbeiterinnen der Kinderkirche und des Gottesdienstes für die Kleinen, eine Religionslehrerin und unsere Kirchenpflegerin im Gemeindehaus Uhlbach zum Eglikurs, um unter Anleitung der erfahrenen Kursleiterin Friedlinde Zimmermann aus Bernhausen die Figuren herzustellen. Es erforderte einiges an Geduld, Konzentration und Fingerspitzengefühl, besonders beim Nähen und Überziehen der Körper. Dank der Vorarbeit von Frau Zimmermann (vorgefertigte Köpfe) und der Unterstützung einer erfahrenen Näherin, die uns die Körperüberzüge nähte, waren die Figuren gegen 18 Uhr tatsächlich fertig und wir konnten unser Werk bestaunen: 7 Männer, 3 Frauen, 2 Kinder und 1 Baby warten nun auf ihren Einsatz in den Kindergottesdiensten. Wir freuen uns darauf, mit ihnen zu arbeiten und danken dem Kirchengemeinderat ganz herzlich für die Finanzierung dieses Kurses. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Antje, unsere Näherin, an Claudia fürs Mitbasteln und an Daniela fürs Organisieren des Kurses und die reichliche Verpflegung.
Claudia Weber