Gottesdienste in der Karwoche und Ostern

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Aktuelles

Gottesdienste in der Karwoche von Gründonnerstag 29.3., Karfreitag 30.3. bis Ostern am 1.und 2.4. in Obertürkheim

18:00 Uhr Gründonnerstag 29.3.
Als Jesus sein letztes Abendmahl mit den Jüngern und Jüngerinnen feierte, da saßen Sie an einem Tisch, teilten Brot und Wein, teilten ihre Sorgen und Hoffnungen im direkten Gespräch. „Das tut immer wieder zu meinem Gedächtnis“, bat Jesus sie dabei. Diese Einladung geben wir gerne weiter und feiern ein Abendmahl im Luthersaal an Tischen, in Erinnerung an diesen schweren Abschied und an die Verheißung, das Jesus auch heute mit uns Brot und Wein teilt. Dieser Gottesdienst wird so gestaltet, dass Menschen jeden Alters sich herzlich willkommen fühlen können. Nach dem Gottesdienst werden leckere Brotaufstriche und Getränke gedeckt und alle sind zu einem gemeinsamen Abendbrot bei netten Gesprächen eingeladen.

10:00 Uhr Karfreitag 30.3.
„Oh Haupt voll Blut und Wunden…“ wird die Andreaskantorei im Gottesdienst an Karfreitag singen. In dieser Kantate von Felix Mendelssohn verdichtet sich die Trauer um den sterbenden Christus. Eigene Trauererfahrungen werden angerührt, bekommen ihren Raum im Kirchenjahr und in der Gemeinschaft der Gemeinde. In der Feier des Abendmahls erinnern wir uns daran, dass Gott uns nahe sein will, auch in den schwersten Stunden unseres Lebens.

8.00 Uhr Ostersonntag 1.4.
Wir entzünden das Osterlicht in der Petruskirche und laden ein zu einer liturgischen Feier mit der Lesung der Evangelientexte zum Ostermorgen und teilen die Lichter aus.

10:00 Uhr Ostersonntag Familiengottesdienst
Wir feiern einen bunten und fröhlichen Familiengottesdienst in der Andreaskirche. Der große Stein, der die Grabeshöhle verschloss ist weggerollt. Der Leichnam ist nicht aufzufinden, der Verstorbene lebt. Jesus ist auferstanden!
Im Anschluss dürfen die Kinder Ostereier suchen. Für die Erwachsenen gibt es noch eine Tasse Kaffee und syrische Süßigkeiten.

10:00 Uhr Ostermontag 2.4. Gottesdienst in der Petruskirche, gemeinsam mit der Uhlbacher Gemeinde.