Gottesdienste in der Passions- und Osterzeit

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Aktuelles

Die Gottesdienste in der Passions- und Osterzeit in Obertürkheim

Die Fastenzeit geht auf ihren Höhepunkt zu. Die Karwoche von Palm­sonntag bis Ostern 14.4. bis 22.4. hat ihre ganz eigene Thematik.

„In dir ist Freude in allem Leide“

An Palmsonntag wollen wir einen besonderen Akzent setzen. Die inzwischen in Obertürkheim bekannte Altistin Katharina Falk- Weltzien wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Nach dem festlichen Einzug Jesu in Jerusalem, fast wie im Triumphzug, wird in der Erinnerung an den Auszug aus Ägypten am Vorabend des jüdischen Pessachfestes Jesus das Abendmahl einsetzen. Er wird sich von seinen Freunden verabschieden. Er weiß, dass er nun zum letzten Mal mit seinen Freunden zusammen essen kann.
Und er schenkt ihnen im Abendmahl die Gewissheit und den Trost, dass er mit seiner Kraft der Liebe bei Ihnen sein wird, wenn sie Brot und Wein so miteinander teilen. Daran werden wir uns
im Gottesdienst zum Gründonnerstag am 18.4. um 18:30 Uhr erinnern. Pfarrer Vogel wird ihn mit den Konfirmanden gestalten und wir sind alle eingeladen zur Feier des Abendmahls und zum Abendessen an Tischen im Luthersaal.

Am Karfreitag den 19.4. sind sie herzlich eingeladen mit Musik und Worten diesem Geheimnis der christlichen Botschaft vom Tod des Gottessohnes und der Überwindung von Schmerz und Trauer nachzuspüren. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von der Andreas­kantorei und Pfarrer Uwe Weltzien.

An Ostern werden wir morgens um 8:00 Uhr in der Petruskirche den Frauen zum leeren Grab folgen, indem wir die verschiedenen Evangelienberichte dazu hören und das Osterlicht entzünden.

Um 10:00 Uhr laden wir zum Festgottesdienst in die Andreaskirche ein. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin Weltzien.

Parallel findet Kindergottesdienst statt; wir laden am 7.4. zum gemeinsamen Kindergottesdienst um 10:30 Uhr in das Gemeindehaus Uhlbach ein. Am 14.4. Palmsonntag basteln wir uns wieder schöne Palmwedel und säen unsere Osternester ein im Luthersaal in Obertürkheim. An Ostern feiern wir zusammen das Auferstehungsfest! Wir freuen uns, weil Gott gezeigt hat, dass seine Liebe stärker ist als der Tod! Und damit wir die Freude direkt erleben, wollen wir zusammen Ostereier suchen!

Herzliche Einladung an alle, groß und klein, den Weg durch die Karwoche mitzugehen!