Faire Gemeinde / Juli 2020

 |  Gesamtkirchengemeinde Obertürkheim-Uhlbach  |  Faire Gemeinde

Unser Leben war die letzten Monate besetzt durch Corona und wird es wohl noch einige Zeit bleiben. Aber leider bleibt das nicht unsere einzige Sorge. Eine weitere, noch größere Herausforderung ist der Klimawandel!

Während wir bei Corona zumindest hoffen können, dass es in absehbarer Zeit einen Impfstoff geben wird, hilft es hier nicht, abzuwarten. Für den Schutz des Klimas gibt es keinen Impfstoff.

Hier muss gehandelt werden, und zwar von allen und schnell!

Die Politik muss Rahmenbedingungen, Anreize, vielleicht auch Verbote schaffen, damit sich die großen industriellen Player, die Kommunen und auch die privaten Haushalte klimafreundlich aufstellen.

Aber unabhängig davon können auch wir Bürger*innen uns in den unterschiedlichsten Lebensbereichen umstellen und endlich das tun, was wir eigentlich für richtig halten …..!!! Ob wir das als Verzicht empfinden oder als Suche nach kreativen Möglichkeiten, die Schöpfung zu bewahren, liegt an uns.

Weil auch unsere Ernährung mehr oder weniger klimafreundlich sein kann, haben wir von der Fairen Gemeinde uns überlegt, ein Winter-Rezeptheftle zusammenzustellen.

In der Winterzeit wächst wenig Frisches auf dem Feld, deshalb erscheint es schwieriger, abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch zu bringen – vorausgesetzt, man will wirklich das Klima retten!

Deshalb unsere Idee:
Wir nutzen die Sommerzeit zum Sammeln: Jede*r hat bestimmt ein oder auch mehrere Lieblings-Wintergerichte, die lecker schmecken, gut nachzukochen und dazu noch saisonal / regional / bio / fair sind.

Schicken Sie uns diese Rezepte!
Wir machen daraus eine Rezeptsammlung, die wir zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Machen Sie mit???!!!
Dann werfen Sie Ihre Lieblingsrezepte in den Briefkasten des Gemeindebüros (Uhlbacher Str. 68) oder schicken Sie sie an E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.