Gottesdienst für die Kleinen

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Gottesdienst für die Kleinen

Lasst uns alle froh sein, Jesus lebt!
- Ein Gottesdienst für die Kleinen in der Passionszeit

Nachdem wir uns während der letzten drei Jahre schon so an unsere Gottesdienste im Gemeindehaus gewöhnt hatten, waren wir nun endlich einmal wieder in unserer schönen Uhlbacher Andreaskirche.
26 Kinder versammelten sich mit Mamas oder Papas und einigen Omas in den ersten Bankreihen oder nahmen auf den kleinen Bänken vor dem Altar Platz.
Hier stand schon vorbereitet unser noch ganz kahler Sandtisch für unseren Ostergarten.
Nach dem Eingangslied „Einfach spitze, dass du da bist!“ und dem Gebet begannen die Kinder gruppenweise verschiedene Orte für unsere Passionsgeschichte zu gestalten: einige Kinder formten aus dem Sand einen Hügel (Golgatha), andere steckten mit kurzen Stöckchen einen Zaun für den Garten Gethsemane, mit Moos wurde dieser dann begrünt und einige Kinder „pflanzten“ Bäume. Schließlich halfen noch einige mit, aus Steinen eine Grabhöhle zu bauen.
Bei der Erzählung mit Szenenspiel unserer Egli-Figuren erlebten wir den Weg Jesu mit vom Gebet im Garten Gethsemane, der Gefangennahme, dem Verhör vor dem Hohenpriester und Pilatus bis zum Weg nach Golgatha, der Kreuzigung und bis zur Auferstehung.
Nachdem die Kinder den Ostergarten mit vielen Blumen bunt geschmückt hatten, stimmten wir mit einem Bewegungslied ein in die Osterfreude: „Lasst uns alle froh sein, Jesus lebt! Lasst uns alle froh sein! Halleluja!“
Anschließend gestalteten die Kinder ihren eigenen kleinen Ostergarten für zuhause: eine Bambusschale befüllten sie mit Erde, bepflanzten sie mit einer Narzisse, säten Gras ein und steckten einen Palmkätzchenzweig hinein. Bei fleißigem Gießen wird das Gärtchen bis Ostern wohl schön grün sein und uns an das neue Leben in Jesus erinnern. Unser Ostergarten bleibt mit wechselnden Szenen, passend zu den Feiertagen der Passionszeit bis nach Ostern in der Andreaskirche stehen.

Herzliche Einladung zu unseren weiteren Gottesdiensten für die Kleinen am 14.5., 18.6. und 16.7. je nach Ankündigung auf den Plakaten und im Newsletter im bzw. vor dem Gemeindehaus Uhlbach oder in der Andreaskirche.