Skip to main content

Aktion Tannenbaum am 13.01.2024

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Verschiedenes

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie. Da muss natürlich auch ein schöner Christbaum her, der während der Weihnachtszeit prachtvoll geschmückt für eine gute, ruhige und friedliche Stimmung sorgt. Doch was geschieht mit den Bäumen, wenn die Festtage vorübergegangen sind?

Auch zu Beginn des Jahres 2024 schalten sich hierfür die Konfirmand*innen und Jugendmitarbeiter*innen aus Uhlbach ein. Unter dem Namen „Tannenbaumaktion“ ziehen die Jugendlichen am Samstag, den 13.01.2024, von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr durch Uhlbach, klingeln an den Haustüren und sammeln neben Spenden für die eigene Jugendarbeit auch Geld für zwei soziale Projekte in Stuttgart. Spenden, die dringen gebraucht werden. Im Gegenzug sammeln die fleißigen Helfer die Tannenbäume der Uhlbacherinnen und Uhlbächer ein, um diese fachgerecht an einer Sammelstelle zu entsorgen.

Das erste Projekt, das mit dieser Aktion wieder unterstützt wird, ist das „Haus der Lebenschance“. Es bietet den jungen Menschen einen geschützten Ort mit Tagesstruktur, mit einem umfassenden Bildungsangebot. Sie werden individuell und intensiv auf den Hauptschulabschluss vorbereitet.

Das zweite Projekt ist das „Café Strich-Punkt“. Es ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für junge männliche Prostituierte. Die Sozialarbeitenden unterstützen beim Zugang zu existenziellen Leistungsbezügen und beraten zu Themen wie (sexuelle) Gesundheit oder Aufenthaltsstatus

Neben den Spenden werden auch alte Handys gesammelt. Die HandyAktion Baden-Württemberg informiert über die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms. Die alten Mobiltelefone werden einem geordneten Recycling zugeführt. Der Erlös des Recyclings fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika.

Wir freuen uns, auch dieses Jahr eine erfolgreiche Tannenbaumaktion auf die Beine stellen dürfen. Sie erkennen die Mitarbeiter unserer Aktion an den Ausweisen, die diese mit sich führen. Wir danken allen Spender*innen recht herzlich!

Es grüßen Katharina Knaier und Luka Klein sowie das gesamte Team