Zum Hauptinhalt springen

Nachtschicht Jan. und Feb. 2026

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Nachtschicht
Maja Göpel

Die Nachtschicht-Reihe zum Thema „Umbruch“ beginnt.
Es finden gerade viele kollektive Umbrüche gleichzeitig statt. Angefangen bei der „Zeitenwende“ durch den Krieg in der Ukraine, über die Umwälzungen für Wirtschaft und Kommunikation durch die Digitalisierung, die Folgen des Klimawandels, den Rechtsruck in vielen Ländern, bis hin zur rasanten Vermehrung von Reichtum in den Händen weniger Konzerne und Personen. In der Summe scheinen diese Umbrüche unsere Gesellschaften zu überfordern. Doch bei vielen Umbrüchen gibt es nicht nur Grund zur Sorge, sondern es eröffnen sich auch neue und positive Lebensmöglichkeiten, wenn man vor ihren Gefahren die Augen nicht verschließt und die Hoffnung nicht verliert. Dazu sprechen wir in den Nachtschichten mit Menschen, die auf vielfältigste Weise versuchen, die Umbrüche so zu gestalten, dass alle Menschen und Geschöpfe eine gute Zukunft haben. Die Nachtschichten sind auf der Homepage, BibelTV und bei RegioTV zu sehen. Auf www.nachtschicht-online werden Sie immer aktuell darüber informiert.
Die 6. Heimat-Nachtschicht mit der Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye findet am 11. März um 19 Uhr im SpOrt Stuttgart statt. Die aktuellen Informationen dazu im nächsten Heilix Blättle und im beiliegenden Flyer. Diesen gerne auch an Menschen weiterschenken, die das Heilix Blättle nicht bekommen. (Kleiner Kasten?!)

1. Umbruch-Nachtschicht: Samstag, 17. Januar, 19 Uhr,
Andreaskirche Obertürkheim: „Kipppunkte für eine gute Zukunft.“
– mit der Politökonomin und Transformationsforscherin Prof. Maja Göpel
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Zerstörung und Krise, wohin wir sehen – ob Umwelt oder Gesellschaft. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Mit Bestsellern, wie ihrem Buch „Wir können auch anders.“ macht Maja Göpel vielen Menschen Mut, die notwendigen Veränderungen anzupacken. Ihre Diagnose: „Wir unterschätzen uns selbst. Und übersehen, dass die Dinge längst begonnen haben, sich zu drehen, und wir uns einmischen sollten.“ In dieser Nachtschicht wird sie davon erzählen, wie wir unsere Art zu leben, zu wirtschaften und zu konsumieren ändern können, ohne dies als Verlust und Verzicht zu empfinden, sondern als wunderbares "Entstehen" einer guten Zukunft für alle Menschen und Geschöpfe.
Musik: Die Sängerin Fola Dada zusammen mit yxz (wird nachgereicht)

2. Umbruch-Nachtschicht: Sonntag, 08. Februar, 19 Uhr,
Andreaskirche Obertürkheim: „Digitaler Klimawandel.“
– mit der Netzaktivistin und Bestsellerautorin Katharina Nocun
Für 16- bis 27-Jährige sind Plattformen wie Tiktok die wichtigste Quelle für politische Informationen. 60 Prozent von ihnen folgen mindestens einem/r politischen Influencer/in. Doch in den sozialen Medien gibt es keine Qualitätssicherung. So wird der Raum für Fake News aller Art eröffnet. Die Netzaktivistin Katharina Nocun produziert selbst täglichen „Content“ für ihre 35 000 Follower. Wie können wir uns der programmierten Dauerablenkung entziehen? Welche Auswirkungen hat die veränderte Medienwirklichkeit und KI? Was macht das mit der Gesellschaft, wenn es keine gemeinsame Wahrheit mehr gibt, und wie können wir uns gegen Desinformationen wehren? Mit Katharina Nocun sprechen wir aber auch darüber, welche nachhaltigen Möglichkeiten es gibt, sich im Netz zu bewegen und welche Chancen die digitale Kommunikation bietet.
Musik: yxz (wird nachgereicht)
Eine nachhaltige Möglichkeit, das Internetz zu nützen, ist die Plattform „Mastodon“ – ein Teil des sogenannten Fediverse. Bei dieser freien Software können Menschen gleichen Interesses respektvoll in Austausch kommen – ohne Meinungsdominanz, HateSpeech und nicht von Algorithmen bestimmt. Die Nachtschicht ist diesem Medium beigetreten, um ihren Teil zu dieser dezentralen Gemeinschaft beizutragen: https://kirche.social/@nachtschicht