Faire Gemeinde: Kleidertausch-Café
((Logo "Faire Gemeinde"))
Rückblick auf das Kleidertausch-Café am 6. Mai
… nicht nur, dass wir unseren Kleiderschrank ökologisch verträglich aufgefrischt haben -
wie man sieht, hat es auch jede Menge Spaß gemacht …
((hier Bild einfügen))
Und deshalb steht der Termin für das nächste Café auch schon fest: Samstag, 21. Oktober 14 – 17 Uhr im Stadtteil- und Familienzentrum Obertürkheim.
Nach zwei Jahren Auszeichnung als "Faire Gemeinde" steht die Rezertifizierung durch das Diakonische Werk/Brot für die Welt an. Das bedeutet, dass wir in einem Bericht nachweisen müssen, dass wir unsere gewählten Kriterien eingehalten haben. Das waren:
1. Faire Geschenke: Die Geschenke der Kirchengemeinde (bei Geburtstagen, Dank, Verabschiedungen, etc.) kommen aus fairem Handel, aus regionaler Produktion oder aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung
2. Müllvermeidung: Bei Gemeindeveranstaltungen wird ausschließlich Mehrweggeschirr und keine Einwegflaschen verwendet
3. Ökostrom
Außerdem haben wir in der „Fairen Gemeinde“ und im Gesamtkirchengemeinderat darüber beraten, welches neue Kriterium wir für die nächste Zertifizierung hinzu nehmen wollen. Mit großer Mehrheit haben wir beschlossen, die „Faire Bewirtung“ zu wählen. Das bedeutet, dass bei Festen der Kirchengemeinde Mahlzeiten aus regionalen und/oder fair gehandelten Zutaten sowie ein vegetarisches Essen angeboten werden. Als Christinnen und Christen gehört es zu unserer DNA, dass wir uns für weltweite Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen wollen. Mit einer „fairen Bewirtung“ können wir dies im kirchlichen Alltag umsetzen.