Weltgebetstag 2021

 |  Martin Eisele-Remppis  |  Weltgebetstag
Banner WGT2021

Frauen aller Konfessionen laden ein zum
Weltgebetstag am Freitag, 5. März um 17:30 Uhr
in der evangelischen Andreaskirche Obertürkheim
als Gottesdienst mit den pandemiebedingten Vorsichtsmaßnahmen

2021 kommt der Weltgebetstag aus dem pazifischen Inselstaat Vanuatu
Worauf bauen wir?

Felsenfester Grund für alles Handeln sollen Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen. Für die Menschen in Vanuatu ist das besonders wichtig, da der Inselstaat durch die weltweite Klimaerwärmung vermehrt von starken Stürmen bedroht wird. Die 83 Inseln im pazifischen Ozean sind vom Klimawandel betroffen wie kein anderes Land, und das, obwohl der Inselstaat keine Industrienation ist und auch sonst kaum CO2 ausstößt.
Im Gottesdienst geht es um Hören und Handeln: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Auch wir können durch unser Handeln der Klimaerwärmung entgegenwirken. Deshalb beteiligt sich auch der Arbeitskreis „Faire Gemeinde“ an diesem Gottesdienst.

Das ökumenische Vorbereitungsteam Obertürkheim-Uhlbach freut sich auf Sie!