Gottesdienst für die Kleinen auf Abstand

Gottesdienst für die Kleinen, 20.09.2020
Claudia Weber

Gottesdienst für die Kleinen auf Abstand

Wir vom Team sowie auch die Eltern und Kinder vom Gottesdienst für die Kleinen in Uhlbach waren glücklich, als wir im Juli nach der langen Zwangspause endlich wieder unseren ersten Gottesdienst feiern durften und zwar im Grünen auf dem wunderschönen Vorplatz vor unserem Gemeindehaus. Der Ort war perfekt für unser Thema und die anschließende Aktion. Gemeinsam mit Handpuppe Fritzi freuten wir uns an der Sonne, die so herrlich warm schien und säten Sonnenblumen in Blumentöpfchen. Auch im September erfreuten wir uns am selben Ort an dem schönen Wetter bei der Geschichte vom Apfelkönig, der zum Schluss seine wunderschönen Äpfel doch noch mit allen teilte. Zur Feier des Apfelfestes genossen wir leckeren Apfelkuchen und Apfelsaft und bastelten Äpfel mit lustigen Perlenwürmern.

Den Oktobergottesdienst feierten wir in der Kirche. Die Rahmenbedingungen mit den großen Abständen erschwerten uns die Durchführung etwas. Dennoch konnten wir die Geschichte vom Gelähmten am Teich Bethesda mit den Eglifiguren auf unserer Biertisch-Bühne darstellen. Die Kinder webten anschließend kleine Teppiche mit Filzstreifen in den Bänken. Singen war nun leider nicht mehr erlaubt. Aber wir behalfen uns mit Liedern von der CD, die wir mit Bewegungen begleiteten.
Der November bescherte uns nun nochmals verschärfte Bedingungen. Wir durften uns im Team nicht mehr zur Vorbereitung und auch nicht zur Probe treffen. Daher entschieden wir uns für Bilder über den Beamer zur Geschichte von Sankt Martin. Spontan konnten wir unseren Gottesdienst im Gemeindehaus abhalten, wo die Kinder passend zur Geschichte kleine Tischlaternen bastelten und ein zweites Martinslicht zum Teilen mit nach Hause nahmen.

Wir sind dankbar, dass die Gottesdienste – wenn auch unter erschwerten Bedingungen - wieder möglich waren und die Kinder und Eltern das Angebot gerne wahrnehmen. Vor allem aber freuen wir uns auf die Zeit nach Corona, wenn wir hoffentlich wieder Gottesdienste im Altarraum unserer schönen Uhlbacher Andreaskirche feiern können.