Besuchsdienst in Obertürkheim

Besuchsdienst in Obertürkheim!

Seit 2 Jahren unterstützt ein Kreis von 6 Mitarbeiterinnen in großer seelsorgerlicher Anteilnahme verschiedene Gemeindeglieder. Es sind nicht nur alte Menschen, die in Situationen geraten, in denen sie einmal ein Gespräch brauchen, Jemanden der oder die zuhören kann, ohne gleich Ratschläge geben zu müssen. Jemanden, die auch mal einen Spaziergang mitmacht oder eben einfach mal zwischendurch fragt, wie es geht. Kleinigkeiten sind es oft, die das Gefühl des Zusammenhalts stärken und dem Gefühl der Einsamkeit etwas entgegensetzen. Obwohl viel nachbarschaftliche Hilfe geleistet wird, kann es sehr wertvoll sein, wenn regelmäßig und zuverlässig jemand zu Besuch kommt, der oder die nicht in das familiäre Netzwerk eingebunden ist.
Wir wollen diese Arbeit gerne fortsetzen und würden uns über Verstärkung freuen. Wer sich eine solche Aufgabe vorstellen kann und Interesse hat sich weiter zu bilden im Bereich Gesprächsführung und Begleitung der möge sich bitte zeitnah im Pfarramt melden. Unsere Nachmittage beginnen immer mit einem inhaltlichen Teil als Fortbildung und gehen dann über in den Austausch. Die Themen der nächsten Monate werden verschiedene Ansätze der heilsamen Imagination sein.
Unsere nächsten Termine für das Gruppentreffen sind: 7.3. 18 / 4.4.18/ 2.5.18 jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch 25.2. 15 um 18.00 Uhr im Pfarramt Uhlbacherstr.68.