Besuchsdiensttreffen und Gemeindedienst

Wir wenden uns an alle, die ein wenig Zeit aufbringen können, um sich einzubringen in ihrer Nachbarschaft. Wir brauchen sehr dringend Unterstützung beim Gemeindedienst und für den Besuchsdienst!

Gemeindedienst: das sind diejenigen, die unser Heilix Blättle austragen und die Geburtstagsbriefe. Die Briefe werden auf Straßenzüge verteilt, so dass niemand einen zu großen Stapel abbekommt. Da wird einem die Nachbarschaft bewusst in der man lebt, und manchmal verbinden sich dann mit den Namen auf den Briefkästen Gesichter und Lebensgeschichten.

Besuchsdienst: das sind diejenigen, die Kontakt zu einzelnen Menschen im Ort aufnehmen und diese regelmäßig besuchen. Dadurch entstehen Beziehungen. Man wird vertraut und kommt sich auch oft nahe. Das bedeutet Freud und Leid zu teilen, das Schicksal eines anderen Menschen rückt einem näher. Viele Fragen tauchen auf, wie bewältigen Menschen ihre Schicksalsschläge, wie kann man einander überhaupt beistehen, was geschieht in den Trauerprozessen, die so vielfältig sind? Manchmal erleben wir auch Ablehnung und Aggression.
Deswegen halten wir regelmäßige Treffen um uns auszutauschen und weiter nachzudenken über die verschiedenen Wege der Gesprächsführung und der Beziehungsgestaltung.
Herzliche Einladung dazu zu kommen! Wir freuen uns auf Unterstützung! Bitte anmelden im Pfarramt 0711 322778
Termine: 26.10 18 und am 10. 10. 18 um 17:30 im Konfirmandenraum der Andreaskirche Obertürkheim